· 

Was ist Sisu eigentlich genau?

Das werde ich in den letzten Tagen sehr oft gefragt.

Sisu ist eine Haltung die dem finnischen Volke entstammt. Eine mentale Eigenschaft die sich besonders in Krisenzeiten zeigt. Diese ruft in schwierigen Situationen dazu auf, den Fokus auf das Leben nicht zu verlieren. Sisu macht Mut der inneren Stärke zu vertrauen. Es ist gepaart mit gesundem Wissensdurst und einer zupackenden freudigen Einstellung zum Leben. Nachdem ich mich viel mit der orientalischen Kultur und deren Lebensweise beschäftigt habe, fand ich es an der Zeit mich auch mit der nordischen Kultur auseinander zu setzen. 

 

Bücher fand ich schon von klein auf sehr faszinierend. Sie beinhalten steht's so viele Geschichten, Geheimnisse, das Leben, Fantasien und Wissen. Jedes Mal wenn ich ein Buch ansprechend finde fühle ich mich wie die Raupe Nimmersatt. Ergo eine unersättliche Leserin.

 

Eines Tages lag wie auf dem Präsentierteller im Buchladen meines Vertrauens ein Buch über Sisu und meine Nachforschungen begannen. Diese Art das Leben zu sehen entsprach ganz meinem Gusto. Vieles davon lebte ich bereits und fand so heraus, das jeder sein eigenes Sisu leben kann.

Ich recherchierte weiter und suchte nach den Praktiken und den Verhaltensweisen wie jeder sein Sisu gestalten kann. 

 

Sisu befähigt und ermutigt aus meiner Sicht jeden das unmögliche zu bewältigen. Es geht darum sich Herausforderungen und schwierigen Situationen zu stellen und Lösungen zu finden. Seine Komfortzone oder die Angst zu verlassen und an seinen Fähigkeiten zu arbeiten.

 

Wer kennt es nicht, dieses unglaubliche Gefühl, die Freude die in einem aufsteigt wenn wir ein Hindernis oder ein Ziel geschafft haben.

(Chaaakaaa ge-Meister-t) 💪

 

Sich den negativen Gedanken stellen. Keinen Grund suchen warum etwas nicht realisiert werden kann, sondern Gründe finden warum es real werden wird.

In diesen Fragen setzt Sisu mit Mut, Entschlossenheit und Motivation an.

 

Warum kann ich es schaffen eine neue Sprache

zu lernen?

 

Warum kann ich es schaffen eine Idee, die den Betriebsablauf verbessern würde, meinem

Geschäftsführer vorzuschlagen?

 

Warum kann ich es schaffen mich mehr für die Umwelt zu engagieren? 

 

Jeder hat für sich seine Fragen, die auch beantwortet werden, sobald man sich ihnen bewusst hingibt und loslegt.

Eine handlungsorientierte fühlenden Denkweise.

Das ist Sisu.

 

Wie aber kann ich Sisu in mein eigenes Leben einbinden? 

  • Chill mal! Durch Meditation, Waldbaden, Saunagänge, Yoga oder Fitness sowie auch Radfahren in der Natur. Eine gute körperliche Verfassung hilft nicht nur dem Immunsystem sondern stärkt auch das Sisu.
  • Was sind deine Fähigkeiten, wie kannst du diese aufbauen oder erweitern?
  • Lebst du authentisch?
  • Was brauchst du wirklich für dein Leben?

...und nun geht es los. Übung macht den Meister. Suche dir ein Thema aus welches dich fasziniert, etwas was du schon immer umsetzen wolltest.

 

Have fun!

 

Wenn du dich mehr mit dem Thema Sisu beschäftigen möchtest kannst du mich gern anschreiben. 

Ich freue ich mich über eine Mail von dir.

 

sisu-nature-spirit@posteo.de

 

Herzliche Grüße

 

Zatrijee

sisu-nature-spirit.com

 

Buch Tipp:

Der finnische Weg zu Mut,

Ausdauer und innerer Stärke.

Von Katja Pantzer (Lübbe Verlag)