· 

Dein Naschbalkon

Endlich es ist jetzt bald soweit. Ich kann es schon förmlich riechen und hören. Das Morgendliche singen der Vögel nimmt zu, die ersten Blätterknospen erscheinen und ein ganz zarter Hauch von Frühlings-duftboten erfreuen mein sensibles Geruchsorgan. Auch mein Drang mich ständig auf meinem Balkon auf und ab zu bewegen nimmt zu. Meine Hände kribbeln und sie scheinen schon in der Erde buddeln zu wollen. Aber noch ist der Zeitpunkt nicht da und auch ich muss mich wohl noch ein wenig gedulden. Gerade gestern war es sehr verlockend. Mit meinem leckeren Hafer Vanille Kaffee und einer Portion Sonnenstrahlen musste ich einfach die erste Blumenzwiebel einpflanzen. Aber pssssst. 😉 Ungeduld gehört zum Fach und erhöht nur die Freude auf das kommende. Bin schon ganz gespannt wer oder was sich dieses Jahr an Tieren und Pflanzen so alles auf meinem Balkon zeigen wird. Letztes Jahr hatte ich Besuch von Kohlmeisen und einem Spatz. Die vereinzelten Aufwartungen von ein bis drei Nacktschnecken in meinem Gemüsebeet waren eher nicht mit einer persönlichen Einladung verbunden. Aber auch das lernt man recht schnell. TEILEN😊 Mein Bio Balkon wird immer mehr zur Begegnungsstätte zwischen Mensch und Natur. Eine Art Bindeglied zwischen der Verbundenheit zur Natur, Selbstversorgung und der eigenen Wahrnehmung, die in diesem Zusammenhang stetig wächst.                                                                            Fangen wir doch dort an wo alles beginnt. Der Balkon. Die Zeiten eines kalten, trostlosen Balkons in der City scheint vorbei. Die Bierkästen und gelben Säcke weichen dem lebendigen grün und der bunten Vielfalt von Mutter Natur. In meiner Nachbarschaft kann ich beobachten, das auch hier sich viele mit der Bepflanzung und Schönheit der Natur beschäftigen. Einige sind umwerfend kreativ und zaubern gemeinsam mit Mutter Natur einen wunderschöne Balkon. Es wird lebendiger und vielfältiger in unserem Viertel. Permakultur auf Balkonien funktioniert das überhaupt? Definitiv! Meine eigene Strategie in diesem Fall war learning bei doing. Selbstverständlich kannst du dir auch Bücher zum Thema besorgen und dich im Netz informieren aber meine Erfahrungen und mein Wissen beruhen in diesem Fall darauf, dass ich einfach angefangen bin. Ich habe beobachtet, mit allen meinen Sinnen gearbeitet und meine Gedanken nieder geschrieben. Stell dich in die Mitte deines Balkons und visualisiere dir deine essbare Wohlfühloase. Fühle in dich hinein und überlege dir welche Pflanzen, Kräuter, Obst, Gemüse du dort ansiedeln möchtest. Wie Goethe einst sagte: "Erfolg hat drei Buchstaben, TUN." Besorge dir die passenden Arbeitswerzeuge, wie zb. Tontöpfe, Bio Saatgut, Bio Erde und gestalte deine Wohlfühloase. Dein Glückgefühl steigt stetig an wenn du wahrnimmst was du mit Hilfe von Mutter Natur alles erschaffen kannst. Dabei unterstützt du auch positiv das Klima und sorgst für dich.                                        Lass dir deine Erdbeeren schmecken. 🍓      Freue mich über Fragen oder einfach auch über einen Austausch zum Thema.                                                                        Melde dich gern bei mir.                                                                                                              Herzlichst Zatrijee